Über die Uni-Mittsommernacht

Was ist die Uni-Mittsommernacht?

Die Mittsommernacht ist das Sommerfest der Universität Hildesheim, das jährlich auf dem Gelände der Domäne Marienburg stattfindet. In jedem Jahr gibt es ein Motto, unter dem ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Musik, Theater, Kabarett, Literatur, Tanz und Performance zu sehen ist. Die verschiedenen Fachbereiche und Institute der Universität nutzen dieses Fest, um mit den Bewohner*innen der Stadt Hildesheim ins Gespräch zu kommen und gemeinsam an einem der schönsten Standorte der Universität zu feiern.

Die Veranstaltung findet bereits seit 1997 statt und hat sich seitdem vergrößert und weiterentwickelt. So war zum Beispiel zum 25. Jubiläum 2022 zum ersten Mal der Eintritt für alle Besucher*innen frei.

Schausteller

Wann findet die Uni-Mittsommernacht statt?

Wie der Name der Mittsommernacht schon verrät, richtet sich der Termin der Uni-Mittsommernacht nach der schwedischen Mittsommernacht. Das ist jedes Jahr ein Samstag Ende Juni, kurz vor oder kurz nach der Sommersonnenwende, also dem längsten Tag im Jahr. Die Feier startet nachmittags und geht bis tief in die Nacht und bietet ein Programm, dass für Familien, Studierende und alle anderen Menschen etwas bietet.

Wo findet die Uni-Mittsommernacht statt?

Die Mittsommernacht findet im wunderschönen Setting der Domäne Marienburg statt. Dort werden dann an verschiedensten Standpunkten in den Gebäuden und auf dem malerischen Außengelände Stände, Bühnen und Buden aufgebaut. Auf den bunt dekorierten Wiesen und dem Burghof gibt es Tische und Bänke für unsere Besucher*innen zum Zusammensitzen und Ins-Gespräch kommen und eine breite Auswahl an Workshops lädt zum Mitmachen ein.