Immer wieder Corona! Im Jahr 2020 war alles vorbereitet für die Premiere für ein neues MitSing-Format in Hildesheim: All together now! Im April im NIL kam es dann zwar nicht dazu, aber zu Pfingsten bei den Autokino-Konzerten auf dem Volksfestplatz. Bis zum Ende des letzten Jahres war jedoch an weiterführende Indoor-Veranstaltungen nicht zu denken. Jetzt, 3 Jahre später, markeirt der Auftritt bei der „Uni-Mittsommernacht“ für die ATN!-Band den Start zu einem mehr oder weniger regelmäßigen MitSing-Angebot für Hildesheim.
Das Trio besteht aus Elvira Fink (Gesang, Klavier) – die studierte Musikpädagogin steht seit ihrem 4. Lebensjahr auf der Bühne, tourte bereits mit 14 für ein paar Jahre mit einer Hochzeitsband quer durchs Land, leitet diverse Chöre und arbeitet als Gesangslehrerin mit Menschen im Alter von 1 bis 100. … und vermutlich gibt es kaum jemanden, der sich nicht in kürzester Zeit von diesem musikalischen Energiebündel mitreißen ließe -, den sich abwechselnden Gitarristen Stephan Lauckner oder (wie zur Mittsommernacht) Torsten Grenz, die bei einigen Stücken ebenfalls den Leadgesang übernehmen, und Drummer/Percussionist Ralf Dittrich, der zurzeit mit einem halben Dutzend verschiedenster Formationen unterwegs ist und Erfahrung hat mit musikalischen Mitmach-Großveranstaltungen. Im Jahr 2015 folgten 2528 Menschen seinem Ruf, und zusammen holte man zum 1200jährigen Stadtjubiläum den Weltrekord für das größte Cajon-Ensemble nach Hildesheim.
Es gibt immer mehr Menschen, die Spaß daran haben, sich gelegentlich spontan zu Hunderten zusammenzufinden, um zu ein- oder live gespielten Hits gemeinsam zu singen. Zu Recht steht hier meistens weniger ein musikalisch wertvolles Ergebnis im Vordergrund, sondern einfach der Spaß, den so eine Party mit Gleichgesinnten macht – frei nach dem Motto „je mehr, desto besser“.
Die MusikerInnen glauben zudem, dass das Geheimnis der erfolgreichsten „Rudelsing“-Events vor allem in der möglichst handgemachten Musik liegt. Im besten Fall fällt dabei die Grenze zwischen der Band bzw. den ModeratorInnen und dem Publikum, und es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, wie man es von jeder Party kennt, bei der irgendwann jemand zur Gitarre greift und alle mitreißt. Je mehr Technik im Spiel ist, desto mehr fühlt es sich nach Konsolen-„Karaoke“ an.
Beim Programm setzt die ATN!-Band auf einen bewährten Mix mit den besten MitSing-Hits aus den 70ern bis heute – je zur Hälfte in deutscher und englischer Sprache, deren Texte auf großen LED-Screens neben der Bühne mitlaufen.
Na, dann: All together now, Hildesheim!!!