Ralf Dittrich ist so eine Art Gotthilf Fischer fürs Cajontrommeln: Wo immer sich die Gelegenheit bietet, baut er seine selbst entwickelten PappCajons auf und lädt Menschen ein, miteinander zu trommeln. 2015 mit „Trommeln ist (Welt)Klasse!“ sogar mit 2528 MitspielerInnen – Weltrekord!
Das Motto der diesjährigen Uni-Mittsommernacht, „All together now!“, kam ihm da gerade recht und er bot an, dafür wiederum SchülerInnen aus den Schulen, mit denen er in diesem Schuljahr zusammenarbeitet, zusammenzutrommeln und mit ihnen eine optisch wie akustisch imposante Eröffnung zu liefern … und seinen jungen MitspielerInnen damit ein bestimmt unvergessliches Highlight vielleicht nicht nur ihrer Schulzeit zu bescheren.
Er erwartet dafür zwischen 100 und 200 Kinder, die von ihm in den letzten Wochen und Monaten nicht nur einen niedrigschwelligen Einstieg in rhythmische Grundlagen vermittelt bekamen, sondern darüber auch den Spaß am Miteinander wiederentdeckt haben. Etwas, das in den Corona-Jahren allzu kurz kam.
Vier Titel wird dieses Projekt-„Orchester“ – nach separaten Proben zum ersten Mal gemeinsam! – ab 17:30 auf dem Platz vor der Hofbühne mit seinen Trommelmustern begleiten. Natürlich wird darunter auch der mottogebende Song der Beatles sein, der bei aller Kürze durch sein sich veränderndes Tempo eine besondere Herausforderung darstellt. Eine Herausforderung, die „all together“ gemeistert werden wird!